Drei Dinge, die ich an MS Teams liebe

Können Sie drei Dinge aufzählen, die Sie an Teams lieben?

Meiner Erfahrung nach nutzen viele Personen Teams privat oder geschäftlich. In unserem Unternehmen benutzen wir Teams sehr oft, was folgende Statistiken beweisen:

*Diese Kennzahlen sind ein monatlicher Durchschnitt pro Mitarbeitender der in technologies group AG, gerechnet über die letzten drei Monate.

Ich mag an Teams, …

Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, welche Dinge Sie an Teams mögen und nicht mehr missen wollen? Wie die Zusammenarbeit durch Teams vereinfacht wurde? Im heutigen Blogeintrag werde ich Ihnen aufzeigen, was ich persönlich so besonders an Teams finde und warum ich Teams nicht mehr missen möchte.

1. … dass es zahlreiche Funktionen gibt.

Die Chat-Funktion

An Teams habe ich einige Funktionen schätzen gelernt. Die vielleicht bekannteste und für mich sehr wichtige Funktion in Teams, ist die Chatfunktion. Dadurch haben wir die Möglichkeit, mit anderen Personen in unserem Unternehmen oder in externen Unternehmen Kontakt aufzubauen. Ausserdem erlaubt die Chatfunktion, schnell und einfach kleinere Themen zu behandeln oder Antworten auf kurze Fragen zu erhalten.

Videocalls mit Bildschirmteilfunktion

Mit Teams können wir direkt via Telefon oder Video mit Einzelpersonen oder Gruppen in Kontakt treten. Für die visuelle Darstellung wird die Videotelefonie mit der Bildschirmteilfunktion abgerundet. Dies erleichtert die Zusammenarbeit im Team, vor allem auch Standort unabhängig.

Die Microsoft Teams Mobile App

Durch die Mobile App von Teams haben Sie immer ein Backup dabei. Sie können unterwegs einem Teams beitreten oder kurz eine Nachricht versenden. Sollten etwas am PC nicht funktionieren, können Sie einfach auf das Mobile wechseln und können so die Kommunikation fortführen. Dies macht für mich aus Teams ein super Kommunikations-Tool für Unternehmen.

2. … dass Teams die Zusammenarbeit standortübergreifend erleichtert

Kommunikation ist für mich ein sehr wichtiges Thema, was die Zusammenarbeit betrifft. Deshalb ist Teams für mich ein sehr wichtiges Tool geworden, dass ich aus meinem Arbeitsalltag nicht mehr wegdenken kann. Ich selbst arbeite an einem Aussenstandort unserer Firma. Teams gibt mir die Möglichkeit, jederzeit und einfach mit meinen Teamkollegen zu kommunizieren. Kleinere Themen werden via Chat behandelt. An unseren wöchentlichen Teammeetings kann ich via Videocall teilnehmen. Bei grösseren Anliegen kann ich selbst einen Videocall starten, dabei hilft die Bildschirmteilfunktion, um gemeinsam mit meinen Teamkollegen an Lösungen zu arbeiten.

3. … dass Teams den traditionellen Telefonie Anschluss ersetzen kann

Wir nutzen in unserem Unternehmen Teams Telefonie. Das ersetzt bei uns die traditionelle Telefonanlage. Ich finde es sehr cool, dass wir dies nutzen. Dadurch ist die Telefonie sehr einfach geregelt. Ich kann die Anrufe einfach an meinem Laptop oder auf meinem Mobile in der Teams App entgegennehmen. Ausserdem kann ich via Teams mit unseren Kunden einfach und schnell telefonisch Kontakt aufnehmen. Teams Telefonie ist eine kostensparende Lösung, wenn man bedenkt, dass man früher einen Telefonanschluss oder sogar eine Telefonanlage einrichten musste. Dies fällt mit der Telefonie komplett weg.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Teams die Zusammenarbeit im Unternehmen fördern kann. Einerseits gefällt mir an Teams, dass es viele verschiedene Funktionen gibt, die dies tun. Meine drei Lieblingsfunktionen auf Teams:

  • Die Chat Funktion
  • Videocalls mit Bildschirmteilfunktion
  • Die Microsoft Teams Mobile App

Für mich ist Teams in unserem Unternehmen nicht mehr wegzudenken, da es die tägliche Kommunikation zwischen Mitarbeitenden standortübergreifend vereinfacht hat. Es führt dazu, dass unser Unternehmen Ressourcen und Infrastruktur Kosten sparen kann. Wie jede Medaille hat jedoch auch Teams zwei Seiten – Teams hat meiner Meinung nach bei einigen Funktionen Verbesserungspotenzial. Was verbessert werden könnte, werde ich euch in meinem nächsten Blogbeitrag erzählen.