Die Pandemie hat viele Unternehmen dazu gezwungen, ihre Meetings virtuell durchzuführen. Die wohl bekanntesten Lösungen dafür sind Microsoft Teams und Google Meet. In diesem Blog werde ich euch diese beiden näher vorstellen und sie miteinander vergleichen.
Microsoft Teams
Was ist Microsoft Teams?
Microsoft Teams ist eine kollaborative Plattform für Zusammenarbeit und Kommunikation, die von Microsoft entwickelt wurde. Als Teil der Microsoft 365 Applikationen bietet Teams Ihnen eine integrierte Umgebung für Chat, Videokonferenzen, Dateifreigabe, Zusammenarbeit an Dokumenten und vieles mehr. Teams ermöglicht es Ihren Benutzern in Echtzeit zusammenzuarbeiten und effizient zu kommunizieren, unabhängig von Ihrem Standort. Microsoft Teams ist mehr als nur eine Kommunikationsplattform. Es ist ein vielseitiges Werkzeug, das eine mühelose Integration von verschiedenen Kommunikationskanälen und Zusammenarbeitselementen ermöglicht. Microsoft Teams erlaubt die gemeinsame Nutzung von Ressourcen sowie die Integration von Drittanbieter-Anwendungen.
Warum Unternehmen Microsoft Teams nutzen
Teams ermöglicht eine effiziente Kommunikation via Chat oder Videokonferenzen, die Ihnen eine bessere Zusammenarbeit ermöglichen. Da das Tool nicht standortabhängig ist, kann sich Ihr Unternehmen an neue Arbeitsmodelle anpassen. Somit ist für die Mitarbeiter Ihres Unternehmens die Arbeit viel flexibler und die Zusammenarbeit einfacher. Durch die Teams-Funktion von Microsoft Teams können Sie als Organisation Ihre Kanäle besser strukturieren. Dies ermöglicht Ihren Teams sinnvoller zu arbeiten und sich auf ihre Projekte zu konzentrieren. Da Microsoft Teams in Microsoft 365 integriert ist, besteht eine vereinfachte Zusammenarbeit an Dokumenten der Microsoft 365-Anwendungen.
Google Meet
Was ist Google Meet?
Google Meet ist ein von Google entwickelter Video-Konferenzdienst. Ursprünglich nur für Unternehmenskunden verfügbar, kann nun jeder Google Meet kostenlos nutzen. Die Plattform ermöglicht Ihnen, Video-Meetings und Audioanrufe durchzuführen und ist über den Webbrowser sowie auf Android- und iOS-Geräten verfügbar. Die Teilnehmenden benötigen keine zusätzliche Softwareinstallation, da Google Meet direkt im Browser funktioniert.
Warum Unternehmen Google Meet nutzen
Google Meet ist eine für alle verfügbare Videokonferenzlösung auf Unternehmensniveau. Jede Person mit einem Google-Konto kann eine Videokonferenz mit bis zu 100 Teilnehmenden erstellen. Die maximale Dauer pro Konferenz beträgt 60 Minuten. Sie als Unternehmen profitieren mit einem kostenpflichtigen Google Workspace-Abo von weiteren Vorzügen, darunter Videokonferenzen mit bis zu 500 internen und externen Personen sowie Livestreaming für bis zu 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauer innerhalb einer Domain.
Der Vergleich zwischen Microsoft Teams und Google Meet
Bevor Sie sich entweder für Microsoft Teams oder Google Meet entscheiden, sollten Sie analysieren, welche der beiden Anwendungen den Anforderungen Ihres Unternehmens besser entsprechen.
Vor- und Nachteile von Google Meet
Google Meet hat eine benutzerfreundliche und einfache Oberfläche, was die Anwendung für alle erreichbar macht. Sie brauchen keine besonderen IT-Kenntnisse, um mit Google Meet ein Meeting zu erstellen oder an einem Meeting teilzunehmen. Da es Teil des Google Workspace ist, können Sie es ohne grosse Mühe in andere Google Anwendungen integrieren, beispielsweise können Sie ein Meeting einfach mit Ihrem Google Kalender synchronisieren. Es bietet ausserdem eine automatische Transkriptionsfunktion, die während des Meetings den gesprochenen Text in Echtzeit umwandeln kann.
Google Meet hat hingegen nicht viele Möglichkeiten für die Zusammenarbeit an Dokumenten und auch nur eine begrenzte Auswahl an integrierten Tools und Funktionen. Es kann zwar mühelos in anderen Google Anwendungen integriert werden, aber mit Anwendungen ausserhalb des Google Workspace kann die Integration schwerfallen. Ein weiterer Nachteil von Google Meet ist, dass es weniger Verwaltungsfunktionen im Vergleich zu Microsoft Teams hat, besonders wenn es um die Verwaltung von Benutzerberechtigungen und Sicherheitseinstellungen geht.
Vor- und Nachteile von Microsoft Teams
Microsoft Teams bietet Ihnen eine nahtlose Integration von anderen Microsoft 365-Applikationen, was Ihren Mitarbeitenden die Zusammenarbeit und Dateifreigabe ermöglicht und erleichtert. Zusätzlich zu den Chat Funktionen und Videokonferenzen ist Teams auch in der Lage, die gleichzeitige Bearbeitung an Dokumenten zu ermöglichen. Teams hat eine breite Palette von Funktionen, die Ihrem Unternehmen eine grosse Hilfe sein können, wie zum Beispiel die Bildschirmfreigabe während einem Videoanruf und die Integration von Drittanbieter-Anwendungen. Microsoft Teams legt besonderen Wert auf die Erfüllung der Sicherheitsrichtlinien und Compliance, deswegen bietet Teams Funktionen wie verschlüsselte Datenübertragung, Multi-Faktor-Authentifizierung und Compliance Tools an. Solche Funktionen schützen sensible Unternehmen.
Die breite Funktionspalette von Microsoft Teams kann neue Benutzer im ersten Moment überfordern. Vor allem, wenn diese mit der gesamten Struktur von Microsoft 365 noch nicht vertraut sind. Wir bieten deshalb ein Microsoft 365-Onboarding und Teams-Schulungen für Ihre Mitarbeitenden an. Teams kann ausserdem mehr Systemressourcen verbrauchen und die Leistung von älteren Computern beeinträchtigen. Im Vergleich zu einigen anderen Plattformen mag Teams weniger flexible Anpassungsmöglichkeiten bieten. Für Unternehmen, die stark individualisierte Lösungen benötigen, kann dies ein Nachteil sein.
Fazit
Die Wahl zwischen Microsoft Teams und Google Meet ist abhängig von Ihrem Unternehmen. Beide Anwendungen haben verschiedene Vor- und Nachteile. Die Entscheidung für eines der beiden Tools hängt von Ihrer Infrastruktur und Ihren Geräten ab. Teams ist mehr für Unternehmen geeignet, die viel im Team arbeiten und bereits Ressourcen von Microsoft 365 anwenden. Google Meet ist einerseits für Unternehmen gedacht, die noch nicht digitalisiert sind, da es eine sehr benutzerfreundliche Oberfläche besitzt und andererseits für Unternehmen geeignet, die mehr mit Google Workspace arbeiten.