Die Ausbildung von Lernenden

Als Informatiker bei der into technologies AG, stehe ich täglich vor spannenden Herausforderungen. Doch eine Aufgabe, die mir besonders ans Herz gewachsen ist, geht über technische Lösungen hinaus: Die Ausbildung unserer Lernenden. Seit zwei Jahren darf ich junge Talente auf ihrem Weg zum Informatiker EFZ in der Fachrichtung «Plattformentwicklung» begleiten – und ich bin immer wieder beeindruckt von ihrer Entwicklung. Über die Geschichte einer ambitionierten Lernenden die eine verkürzte Lehre absolviert, berichte ich besonders gerne.

Wissen weitergeben – eine Herzensangelegenheit

Für mich, selbst noch ein junger Ausbildner, ist es eine Freude, Wissen zu teilen und zu sehen, wie es von unseren Lernenden aufgenommen und verarbeitet wird. Besonders erfüllend ist der Moment, wenn das Erlernte eigenständig angewendet wird und dabei sogar neue, kreative Lösungsansätze gefunden werden. Jede und Jeder bringt individuelle Stärken und Perspektiven mit, und genau das macht die Arbeit des Ausbildens so bereichernd. Natürlich werden unsere Lernenden nicht alleine von mir ausgebildet, sondern von dem ganzen Team der into technologies. Dabei wird nicht alleine auf die technischen Fähigkeiten gesetzt, sondern es werden auch andere Kompetenzen vermittelt:

  • Projektmanagement und die Bedeutung von guter Arbeitsvorbereitung
  • Einschätzung und Einhaltung der geplanten Zeit für spezifische Tasks
  • Planung von Events und Besprechungen
  • Leitung von Besprechungen, um unsere Kunden optimal zu beraten
  • Prozesse verstehen, einhalten und selbständig verbessern

Diese und natürlich noch viele weitere Fähigkeiten finde ich notwendig, um unsere Lernenden optimal in die Welt der Arbeit einzuführen.

Wissen weitergeben – eine Herausforderung

Die Ausbildung von Jugendlichen und auch Erwachsenen ist nicht nur eine Bereicherung für ein Unternehmen. Es bedeutet auch einen nicht unerheblichen Mehraufwand: schlechte Noten müssen besprochen und ggf. aufgearbeitet werden. Man muss sich Fragen stellen wie «Kann ich Mathematik Nachhilfe auf BM Stufe leisten?».

Auch die Heranführung an die Arbeit mit Kunden erfordert Geduld und Planung. Lernende benötigen Zeit, um das nötige Vertrauen und die Kompetenzen aufzubauen, die im direkten Kundenkontakt unverzichtbar sind. Zudem müssen viele Aufgaben schrittweise erklärt und Prozesse intensiv begleitet werden, was für die Ausbildner zusätzlichen Aufwand bedeutet. Doch trotz dieser Herausforderungen sehen wir diese Investitionen als lohnend an. Denn die Ausbildung ist nicht nur für mich, sondern für das ganze Team eine Herzensangelegenheit.

Der Stellenwert der Ausbildung in der IT-Branche

In einer schnelllebigen und ständig wachsenden Branche wie der Informatik ist die Ausbildung von Nachwuchskräften essenziell. Laut dem Schweizerischen Informatikverband wird der Bedarf an qualifizierten IT-Fachkräften in den kommenden Jahren weiter steigen. Durch die Förderung und Ausbildung junger Talente leisten wir einen wichtigen Beitrag, um dieser Nachfrage gerecht zu werden. Besonders die Kombination aus praktischer Erfahrung im Betrieb, in den überbetrieblichen Kursen und die fundierte theoretische Ausbildung in der Berufsschule macht die duale Lehre in der Schweiz so erfolgreich. Mein Anliegen ist es, unsere Lernenden so auszubilden, dass sie auch nach den vier intensiven Ausbildungsjahren ihre Leidenschaft für Informatik bewahren und als qualifizierte Fachkräfte eine wertvolle Bereicherung für unsere Branche darstellen.

Besonders stolz wäre ich, wenn sie nach Abschluss ihrer Lehre als Informatikerin oder Informatiker eigenständig Projekte bei der into technologies AG übernehmen und vorantreiben würden. Gleichzeitig habe ich vollstes Verständnis, wenn sie ihre Perspektive erweitern und neue Herausforderungen in einem anderen Unternehmen der IT-Branche suchen möchten – denn auch das ist ein Teil der individuellen beruflichen Entwicklung.

Die Herausforderung einer verkürzten Lehre

Eine unserer aktuellen Lernenden ist eine junge Frau, die bereits vor Antritt der Lehre die Matura absolviert hat. Gemeinsam mit dem Team und den zuständigen Stellen haben wir eine Lösung gefunden, die es ihr ermöglicht, die vierjährige Ausbildung in nur drei Jahren abzuschliessen.

Doch dies ist mit einer besonderen Herausforderung verbunden: Sie muss das erste und zweite Schuljahr gleichzeitig absolvieren. Diese Doppelbelastung erfordert nicht nur ein hohes Mass an Disziplin und Organisation, sondern auch einen klaren Fokus, viel Motivation und Eigeninitiative – alles Eigenschaften, die sie mitbringt.

Ein Blick in die Zukunft

Mit unserem dritten Lernenden, der im Sommer 2025 bei uns seine Lehre beginnt, wächst nicht nur unser Team, sondern auch die Verantwortung, die Ausbildung kontinuierlich weiterzuentwickeln und eine weitere Person in diesen wichtigen vier Jahren zu begleiten. Der technologische Fortschritt fordert uns heraus, immer am Puls der Zeit zu bleiben – sei es in der Cloud-Technologie, Künstlicher Intelligenz oder der Cyber Security.

Fazit

Die Ausbildung von Lernenden bei into technologies ist für mich und unser gesamtes Team eine bereichernde, aber auch herausfordernde Aufgabe. Sie verlangt nicht nur Fachwissen und Geduld, sondern auch die Bereitschaft, sich individuell auf jede und jeden einzulassen. Ob es darum geht, schlechte Noten aufzuarbeiten, Lernende an den Kundenkontakt heranzuführen oder ihnen essenzielle Fähigkeiten wie Zeitmanagement und Projektleitung beizubringen – jede investierte Stunde zahlt sich langfristig aus. Denn am Ende steht nicht nur eine qualifizierte Fachkraft, sondern auch ein Mensch, der eigenständig und motiviert seine berufliche Zukunft gestaltet.

Es erfüllt mich mit Stolz, junge Talente in dieser dynamischen und anspruchsvollen Branche zu begleiten. Gleichzeitig ist mir bewusst, wie wichtig es ist, die Ausbildung laufend weiterzuentwickeln. Nur so können wir auch in Zukunft den hohen Anforderungen der IT-Branche gerecht zu werden. Unsere Arbeit als Ausbildner ist ein essenzieller Beitrag zur Sicherung der Fachkräfte von morgen. Ein Beitrag, der uns mit jedem Erfolg der Lernenden aufs Neue anspornt.